Nidderau 1 greift in den Spielbetrieb ein und kassiert eine Niederlage

An den ersten beiden Spieltagen hatten die Sportkegler von Nidderau 1 spielfrei. Heute begann in der Gruppenliga 2, auch für die 1. Mannschaft der Spielbetrieb. Der erste Gegner war SG Praunheim 1 und das Spiel ging klar verloren. Man tat sich schwer mit den Auswärtsbahnen. Im, für die Nidderauer, neuen 120 Wurf Punktesystem fühlte man sich noch nicht so richtig wohl. Sven Fischer (442) und Tim Schulze (455) holten keinen Spielpunkt (SP), Bernd Unthan (413) konnte 2 SP erreichen. Jens Kittel (469) erzielte 2 SP und den ersten Mannschaftspunkt (MP). Max Unthan (464) hatte 3 SP und 1 MP. Auch in der Schlusspaarung ging Hans Weber auf die Bahnen. Mit 425 konnte er 2 SP und 1 MP holen. Das Ergebnis ging 5:3 Punkte und 2834:2728 Holz aus.

Das Spiel von Nidderau 2 wurde auf Grund Corona verlegt.

Auszug aus „Sektion Classic Durchführungsbestimmungen Saison 2022/2023“, Hessischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

§24B. TABELLEN UND SPIELDURCHFÜHRUNG 120 WURF 1. Satzpunkte (SP). Im direkten Spiel Spieler gegen Spieler erhält der Sieger aufgrund der erzielten höheren Kegelzahl je Satz (Wurfserie = 30 Wurf kombiniert, 15 Volle und 15 Abräumen) 1 SP. Besteht Kegelgleichheit in einem Satz wird jedem Spieler 0,5 SP zugerechnet. Nach Beendigung der vier Sätze ergibt sich eines der folgenden Wertungsergebnisse: 4 : 0 SP oder 3,5 : 0,5 SP oder 3 : 1 SP oder 2,5 : 1,5 SP oder … usw. 2. Mannschaftspunkte (MP) beim Spiel Mannschaft gegen Mannschaft Der direkte Vergleich Spieler gegen Spieler führt aufgrund der Wertungsergebnisse aus den vier Sätzen zur Vergabe eines Mannschaftspunktes (damit sechs MP). Einen MP erhält ein Spieler, wenn er mehr als zwei SP erspielt hat oder beim Stand von 2 : 2 SP in der Summe der vier Sätze gegenüber seinem Gegner mehr Kegel erreicht hat. Sind sowohl die SP als auch die Anzahl der Kegel gleich, wird der zu vergebende MP halbiert und jeder Mannschaft mit 0,5 MP zugerechnet. Zwei MP erhält die Mannschaft mit der höheren Anzahl an Kegel aus der Wertung der Ergebnisse aller sechs Spieler gegenüber der gegnerischen Mannschaft. Bei Kegelgleichheit wird jeder Mannschaft ein MP zugesprochen. Nach Beendigung des Spiels ergibt sich eines der folgenden Wertungsergebnisse: 8 : 0 MP oder 7,5 : 0,5 MP oder 7 : 1 MP oder 6,5 : 1,5 MP oder 6 : 2 MP oder 5,5 : 2,5 MP oder … usw. Die Mannschaft mit den meisten MP), erhält 2 : 0 Tabellenpunkte (TP), die Mannschaft mit den geringeren MP erhält 0 : 2 TP. Bei gleicher Anzahl der MP (4 : 4 MP) werden jeder Mannschaft 1 : 1 TP zugesprochen. In der Tabelle werden in der Reihenfolge die TP (X : X) und die MP (X : X) aufgenommen.