Aus Hobby wurde Sport

Liebe Mitglieder und Sportkameradinnen des 1. SKC Nidderau 1964 e. V.,

als 1. Vorsitzender habe ich die Ehre und das Vergnügen, unseren Verein in das 50. Jahr seines Bestehens zu führen.

Vor gut einem halben Jahrhundert machten die Gründer aus ihrem Hobby einen Sport.

So wurde eine Satzung ausgearbeitet, die Eintragung ins Vereinsregister voran gebracht und mit der Meldung beim Keglerverband die Möglichkeit geschaffen, nun mehr an Sportwettkämpfen teilzunehmen.

Die Attraktivität des Sportkegelns sorgte für stetigen Mitgliederzuwachs. Das qualifizierte Training und entsprechend professionelles Management der jeweiligen Vereinsführung sorgte schnell für sportliche Erfolge, die dafür sorgten, dass bis zu 5 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen konnten.

Einen großen Schritt nach vorne brachte auch der Umzug von der 2-Bahnenanlage in Ostheim auf die neuen Bahnen in Heldenbergen. Auf der 4-Bahnenanlage in der KuS-Halle, bei deren Bau unser Verein mit geplant, gestaltet und mit ausgebaut hat, war es endlich möglich, in die Bezirksliga und später in die Gruppenliga aufzusteigen.

Hier konnten wir uns etablieren und die 1. Mannschaft i spielt bis heute in der Gruppenliga. Ausflüge und Treffen mit befreundeten Vereinen förderten den Zusammenhalt, Kameradschaft und natürlich auch die sportlichen Erfolge (Stadtmeisterschaft, überregionale Wettkämpfe) trugen ihren Teil dazu bei.

Der Verein bewies durch seine starke Gemeinschaft und die hohe soziale Kompetenz seiner Mitglieder auch in schwierigen Zeiten, dass er nicht so leicht aus der Bahn zu werfen war.

Wir hoffen auch in Zukunft die zukünftigen Herausforderungen zu meistern und das wir vom Vorstand immer die richtigen Entscheidungen zum Wohl unseres Vereines treffen werden.

Mit den besten sportlichen Grüßen, die möglich sind, auf die nächsten 5 Jahrzehnte.

Gut Holz

Bernd Unthan